Die Begleiterin

„Wir müssen […] nicht Lösende des Leidens oder der Fragen anderer sein. Wir sind einander Mitgehende.“ (Matthias Schnegg, Nachwort zu „Dem Sterben Leben geben“ von Monika Müller)

Diese Haltung möchte ich einnehmen, wenn mir Menschen begegnen und ich sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten darf. Sei es bei meiner Arbeit als systemischer Coach oder als Zukunftsbildberaterin, sei es als ehrenamtliche Hospizbegleiterin.

Bei all dem stehe ich mit beiden Beinen im Leben. Bisher gab es nur ein Standbein, meine hauptberufliche Tätigkeit. Zukünftig wird es auch ein Spielbein geben, mit dem ich mich noch mehr auf das fokussieren kann, was ich als meine Berufung erkannt habe: Menschen zu begleiten in all ihren Lebenssituationen.

Als systemischer Coach helfe ich Menschen dabei, die Ressourcen freizulegen, die schon in ihnen vorhanden sind, die ihnen aber vielleicht nicht (mehr) bewusst sind. Ich eröffne ihnen mit individuellen Impulsen einen Rahmen, in dem sie eigenständig zu den von ihnen erhofften Erkenntnissen gelangen, z. B. wenn sie vor einer Entscheidung stehen und nicht sicher sind, welchen Weg sie einschlagen sollen.

Als Zukunftsbildberater mache ich Menschen Lust auf ihre Zukunft. Auf eine Zukunft, die sie selbst gestalten können.

Als ehrenamtlicher Hospizbegleiter (derzeit noch in Ausbildung) begleite ich Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Mein Wunsch ist es, ihrem Sterben ganz im Sinne von Monika Müllers Buch noch möglichst viel Leben zu geben.

In gewisser Weise begleite ich Menschen auch durch meine Bücher. Sei es mit meinen mittlerweile fünf Gedichtbänden, sei es mit meinem Erfahrungsbericht über die Erkrankung meines Ehemannes an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). In Bezug auf diese Krankheit bin ich eingebunden in ein Netz aus Selbsthilfeangeboten und gebe meine Erfahrungen dort schwerpunktmäßig an andere Angehörige von ALS-Erkrankten weiter.


Meine Abschlüsse

Januar 2023 – Zukunftsbildberater/Coach, Fuchs von Morgen GmbH, Köln

Februar 2023 – Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement, INeKO Institut an der Universität zu Köln

Juni 2023 (noch laufend) – Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin, Ambulantes Hospiz Neuwied


Back to Top